Mobilität ist ein sehr wichtiges Thema, denn sie ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der ÖPNV ist dazu ein wichtiger Schlüssel.
Allerdings ist dieser meist viel zu teuer, so dass Mobilität zum Luxusgut wird, statt allen zur Verfügung zu stehen. Viele greifen deshalb auf Autos zurück, welche die Innenstädte verstopfen und die Luft verpesten.
In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz ist der ÖPNV so schwach aufgestellt, dass er keine attraktive Option darstellt. Vor allem für junge Menschen ist es ärgerlich, wenn man sein Kaff nur zwei Mal am Tag mit dem Bus verlassen kann oder beim Feiern überlegen muss, ob man um 21 Uhr abends oder 7 Uhr morgens nach Hause fährt.
Was wir brauchen ist ein ÖPNV zum Nulltarif, welcher allen zur Verfügung steht. Das Schienennetz muss massiv ausgebaut und die Taktung erhöht werden. So kann man Stadt und Land verbinden, die Umwelt schonen, die Autos aus den Innenstädten zurückdrängen und Mobilität für alle ermöglichen.

Dafür haben wir einen neuen Sticker erstellt, den ihr gerne bei uns bestellen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere