Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesekreis: Parlamentarismus und Bewegung (Rosa Luxemburg)

18. April 2021 @ 12:00 14:00

Parlamentarismus und Bewegung: „Rede zur Budgetfrage“ Rosa Luxemburg (1908)

Teil unserer Kampagne zu 150. Jahren Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wollen wir uns auch direkt mit ihren politischen Ideen beschäftigen. Deswegen wollen wir gemeinsam einige Texte von ihnen im Lesekreis lesen und diskutieren. Wir haben uns dabei für Schriften entschieden, welche nicht nur historische Relevanz haben, sondern auch vor allem für die heutige Zeit und unsere konkrete politische Arbeit heute wichtig sind.

Das Vorgehen sieht so aus, dass es eine kurze Einleitung gibt, um den Text historisch einzuordnen. Anschließend wird er gemeinsam gelesen und anschließend diskutiert.

Den Text findet ihr hier kostenlos online:

https://sites.google.com/site/sozialistischeklassiker2punkt0/luxemburg/luxemburg-gegen-budgetbewilligung/rosa-luxemburg-rede-zur-budgetfrage-auf-dem-parteitag-in-nuernberg-1908

Termin: 18. April 2021, 12 Uhr

ZOOM Zugang: https://zoom.us/j/99111448377?pwd=bXk2QWNYSHp0bnJJZ3VCVEhrVCtadz09

linksjugend [’solid] Rheinland-Pfalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.